•  
  •  

Presseberichte

​nur ohni Schueh

Zurück

Tagesanzeiger


Die Theatergruppe insieme Zürcher Oberland geht auf Lokaltournee.  


Ihr Stück «. . . nur ohni Schueh!» zeigt eine Probe, gespickt von Missverständnissen und Verwechslungen.

Es heisst ja, Künstler seien manchmal etwas kompliziert. Vor allem Schauspieler. Ist ihnen der Erfolg zu Kopf gestiegen, können sie mitunter ganz schön mühsam sein. Fleur, Hugo, Rösli, Hans und ihre anderen Schauspielerkollegen sind es mit Sicherheit. Das diesjährige Theaterstück der Theatergruppe insieme Zürcher Oberland handelt von einer Probe, die den Regisseur die letzten Nerven kostet. In Hombrechtikon spielte die Gruppe im katholischen Pfarreizentrum die diesjährige Premiere, heute ist in Uster eine weitere Vorführung angesagt.

Das Stück beginnt. Hans Hösli bohnert soeben die Bühne, und trotzdem fällt es niemandem ein, die Schuhe auszuziehen. Hösli entrüstet sich entsprechend über seine rücksichtslosen Kollegen. Doch das ist erst der Anfang vom Chaos. Weder kann irgendjemand seinen Text auswendig, noch wissen die Schauspieler, was sie überhaupt spielen müssen. Daraus resultiert ein rasanter verbaler Schlagabtausch voller Emotionen. Die Akteure zeigen erfrischend natürliche Reaktionen auf zwischenmenschliche Probleme. Auch wenn das Stück keine klar ersichtliche Handlung hat, überzeugt es durch die witzigen Dialoge und die mit Herzblut gespielten Charaktere. 

Weitere Aufführungen im Oberland: Mittwoch, 14. März, 20 Uhr, Stadthofsaal Uster; Mittwoch, 21. März, 20 Uhr, Schwertsaal Wald; Mittwoch, 28. März, 20 Uhr, röm.- kath. Pfarreizentrum Kempten; Donnerstag, 29. März, 20 Uhr, Hirschensaal Hinwil