•  
  •  

Presseberichte

...un denn gliek de neegste Liek

Zurück

Kreiszeitung.de


Holtumer Theatergruppe zeigt „ ... un denn gliek de neegste Liek“

Turbulent, amüsant – und einfach herrlich

Herrlich, einfach herrlich war die turbulente und amüsante Krimikomödie „ ... un denn gliek de neegste Liek“ 
"Herrlich, einfach herrlich“ – der immer wiederkehrende Spruch von Dienstmädchen Marie (Iris Meyer) hatte sich so beim Publikum eingebrannt, dass er wie im Chor mitgesprochen wurde. Regisseur Johann von Salzen hatte die Komödie für die Spielsaison ausgesucht und damit den Geschmack der Zuschauer der ersten beiden ausverkauften Vorstellungen getroffen. Immer wieder wurden die Zuschauer von Lachsalven erfasst, sodass die Spieler erst einmal innehalten mussten, damit sich das Publikum wieder einkriegte.

Eine weitere Herausforderung im Vorfeld der Aufführungen: Elf Laienspieler seit dem Sommer immer wieder zum Üben unter einen Hut zu bekommen. „Also haben wir fast bis zum Schluss in Szenen geübt, um dann alles zu einem Stück zusammenzuführen“, erklärte von Salzen. „Aber wir haben die Leute im Ensemble, um die elf Rollen ideal besetzen zu können“, zeigte er sich stolz auf seine Spieler.

In der Komödie geht es um den Kriminalschriftsteller Hugo Bock (Rolf Thies), den ein Liebesverhältnis mit Amanda Pohl (Sandra Gohde) einholt. Ihr Ehemann erpresst ihn. In dieser Nacht will der Erpresser das Geld holen. Hugo Bock hat aber einen Plan ausgearbeitet, wie er den Mann unschädlich machen will. Diesen Plan hat er in Form eines Buchmanuskripts seinem Freund Karl (Jens Sarrach) gezeigt, um dessen Meinung zu hören. Karl ist jedoch skeptisch, dass das Vorhaben gelingt, und tatsächlich geht alles schief, was schiefgehen kann, und das Chaos bricht über Hugo herein. Personen erscheinen in seiner Villa, so etwa die Einbrecher Olaf (Wilfried Henke) und Vanessa Löhr (Iris Wigger). Die Gauner verschwinden genauso oft als mutmaßliche Leichen im Schrank wie Kumpel Karl und Schwiegermutter Rosie (Sibylle Haake), die nur mal eben vorbeischaut.
Dass Filmproduzent Charly Miller (Thomas Klein) und Amanda auch in einem Schrank landen, setzt dem Chaos die Krone auf. „Rin in de Kartoffeln, rut ut den Kartoffeln“. Hugo wird plötzlich für den Gärtner gehalten und Ehefrau Juliane (Sabine von Salzen) für die Gouvernante. In die Rolle der Hausherren schlüpfen die Gangster. Polizistin Franziska Scholz (Renate Thies) tappt im Dunkeln, aber Kriminalkommissar Marcel Falke (Henning Krüger) bringt den Fall schließlich voran. Oder doch nicht? Hatte Hugo einen Swimmingpool ausgebuddelt oder war es das Loch für die vielen Leichen? Lügen über Lügen, bis die überraschende Wahrheit zum Vorschein kommt.
_________________________________________________________________________________________________